Mittendrin im vollen Leben!

Fulminanter Start der „VOLL LEBEN!"-Jugendwallfahrt in Mariazell

Nach der gestrigen Sternwallfahrt, bei der die Jugendlichen gemeinsam mit den Bischöfen von vier unterschiedlichen Teffpunkten aus nach Mariazell pilgerten, feierten die TeilnehmerInnen am Abend ausgelassen den Start der Jugendwallfahrt.

Im Rahmen des Eröffnungsfestes begrüßte Jugendbischof Turnovszky die Jugendlichen und hieß sie herzlich willkommen in Mariazell. Besonders freue er sich auf die Begegnung mit den Jugendlichen und auf viele angeregte und interessante Gespräche, so der Jugendbischof in seiner Begrüßung.

Während die oberösterreichische Band „Soundkistn", die Mariazeller Lokalmatadore „Sprudlfriends" und die Ö3-Soundcheckgewinner „Cardiac Move" für musikalische Highlights sorgten, mischten sich auch die Bischöfe unter die Jugendlichen und ließen sich von der tollen Stimmung mitreißen.

„Die vielen verschiedenen Bands waren total super und auch, dass ich ganz normal mit einem Bischof reden konnte", so Victoria (17 Jahre) aus Bad Radkersburg begeistert.

Freude, Spaß und Begegnung kommen auch heute nicht zu kurz

Der heutige Tag steht im Zeichen von Workshops und Katechesen, wo Jugendliche den Bischöfen auf Augenhöhe begegnen und mit ihnen diskutieren können. So sprach Kardinal Schönborn in seiner Katechese am Vormittag unter dem Titel „Lass dich mal wieder anschauen" zum Thema Freundschaft. Dabei ermutigte er die Jugendlichen, ihre Freundschaft zu Jesus und zu ihren Freundinnen und Freunden zu pflegen.

Am Nachmittag erwarten die Jugendlichen 20 Workshops zu persönlichen und religiösen Themen sowie kreative und sportliche Angebote. Als stimmungsvoller Abschluss des Tages findet am Abend eine Lichterprozession durch Mariazell statt. Morgen geht die österreichweite Jugendwallfahrt mit einem Festgottesdienst in der Basilika zu Ende.

Organisiert wird die „VOLL LEBEN!"-Jugendwallfahrt von der Katholischen Jugend, der Jugend der Erneuerungsbewegungen und dem Mittelschüler-Kartell-Verband.

| Teilen auf
Katholische Jugend Österreich, Johannesgasse 16/1, A-1010 Wien. T (+43) (0)1/512 16 21 F (+43) (0)1/513 94 60 E office@kath-jugend.at I Impressum