Über "VOLL LEBEN!"

Das volle Leben herrscht diesen Sommer in Mariazell! 

Zum zweiten Mal lädt die Österreichische Bischofskonferenz Jugendliche aus Österreich nach Mariazell ein: Von 13. bis 15. August 2010 verwandelt sich Österreichs bekanntester Wallfahrtsort in ein Jugendzentrum mit dem Flair eines Weltjugendtages:

Gemeinsam mit allen Bischöfen Österreichs wird hunderten Jugendlichen, im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, ein abwechslungsreiches Programm geboten - doch zuerst wird gemeinsam gepilgert. In verschiedenen Varianten kommen die Jugendlichen nach Mariazell, wo gleich am Freitagabend ein Eröffnungsfest die Strapazen der Reise vergessen macht. Am Samstag stehen Gespräche zwischen den Bischöfen und Jugendlichen sowie zahlreiche Workshops auf dem Programm. Die Bandbreite der Workshops ist groß: Spirituelles, Kreatives und Sportliches steht zur Auswahl. Die Lichterprozession am Abend bildet den stimmungsvollen Abschluss des ereignisreichen Tages. Am Sonntag findet eines der größten katholischen Jugendtreffen des Jahres mit einer feierlichen Abschlussmesse seinen Höhepunkt.

 

Über den Titel: „VOLL LEBEN!" ist das Motto dieser Jugendwallfahrt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Joh 10,10) sagte Jesus zu seinen Jüngern. Als Katholische Jugend ist es uns ein Anliegen, dass junge Menschen „voll leben". Nicht „ein bisschen", sondern entschieden, ihrer eigenen Lebensberufung folgend. Junge Menschen sollen ihr Leben selbst gestalten, Verantwortung übernehmen, das Leben in die Hand nehmen. Als kirchliche Jugendorganisation wollen wir auch Kirche „voll Leben" erfahrbar machen: Nicht nur von außen, sondern von innen, als lebendige Gemeinschaft - in aller (lebendigen) Vielfalt und Buntheit.

 

| Teilen auf
Katholische Jugend Österreich, Johannesgasse 16/1, A-1010 Wien. T (+43) (0)1/512 16 21 F (+43) (0)1/513 94 60 E office@kath-jugend.at I Impressum